Seit mehr als 30 Jahren wird an der BbS Oschersleben alljährlich ein Projekttag zum Thema „Europa“ durchgeführt, so auch am 16.Mai 2024. Der Europatag zählt neben der Europaflagge zu den Symbolen der Europäischen Union. Als Europatag werden zwei Tage des Jahres bezeichnet, an denen gefeiert wird. Der 5. Mai jedes Jahres erinnert an die Gründung des Europarates, am 9. Mai jedes Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung.

Der Termin an unserer Schule wird immer dann gewählt, wenn das 1.Lehrjahr der Blockklassen anwesend ist. In diesem Schuljahr waren beteiligt:

• 29 Klassen
  • Ca. 450 SchülerInnen und Auszubildende
  • Alle Lehrjahre, die an diesem Tag im Haus sind.

Zurzeit besuchen im Schuljahr 2023/2024 1095 SchülerInnen und Auszubildende in 63 Klassen die BbS Oschersleben des Landkreises Börde – Europaschule. Dabei handelt es sich um Vollzeitklassen, Klassen in dualer Ausbildung und Migrationsklassen mit speziellem Sprachunterricht.

Die meisten der 22 Projektangebote beziehen sich auf das Thema EUROPA, dazu zählen das Europaquiz  und diverse Workshops,

• aber auch die Verkehrssicherheit, das DRK, die Bundeswehr und der ADAC
  • das Thema Führerschein, globales Lernen, fairer Handel von Lebensmittel und Textilien, die Drogenprävention,
  • und freie Projekte stehen zur Auswahl.

Ziel dieses Projekttages ist es, den Auszubildenden zu ermöglichen, andere Sichtweisen zu erlangen, besonders für den europäischen und globalen Arbeitsmarkt, auf europäische und globale Probleme hinzuweisen, z.B. Nachhaltigkeit, Handel, Umwelt. Sie sollen befähigt werden, eigene Verhaltensweisen zu hinterfragen, ihr Wissen zum Thema Europa und EU zu festigen und zu erweitern.

Dies wird möglich durch Mit-Mach-Angebote wie Quiz, Escape-Rooms, Battles und andere interaktive Möglichkeiten der einzelnen Projekte.

• Leitung und Organisation: Frau Juliane Giggel, Frau Irene Heick
  • Schulleiter: Herr Toralf Schröder
  • Sozialpädagogin: Frau Jenny Reimann

Unterstützt und finanziert werden diese Projekte von:

• Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
  • GOEUROPE! Europäisches Jugend- und Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt à wird gefördert durch die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt
  • VITA – Förderverein der Europaschule Oschersleben
  • Verkehrswacht (Herr Glandien)
  • ENSA – EineWelt Netzwerk Sachsen/Anhalt
  • DRK
  • Sparkasse

Wir danken allen Beteiligten für die finanzielle, materielle sowie personelle Unterstützung zu diesem wichtigen Ereignis.

Text: K. Meier