Die bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere Berufsschule mit einem umfangreichen Modelleisenbahn-Produktpaket aus.

Dank eines originellen und durchdachten Konzepts haben wir eine komplette Produktausstattung der namhaften Hersteller Auhagen, Busch, Faller, Märklin, Noch und Viessmann für eine „Werkstatt Modelleisenbahn“ gewonnen. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 60 Gewinner.

Die „Werkstatt Modeleisenbahn“ wird an unserer Schule in den fachpraktischen Unterrichtsfächern Farbtechnik und Holztechnik im Berufsvorbereitungsjahr mit eingebunden.

Es werden zu Beginn theoretische Einblicke in das Thema Modeleisenbahn gegeben, Fachbegriffe definiert und gemeinsam Ideen und Vorgehensweisen entwickelt. Sinnvolle Arbeitsabläufe und Fertigungsverfahren werden hierbei geplant, vorbereitet und durchgeführt. Die Jugendlichen lernen nicht nur das gezielte Planen und Bauen einer Modeleisenbahn und deren Landschaft, sondern erleben auch den Zusammenhang von Bau und Funktionsweise einer Modelbahn. Sie können eigene Ideen, Fähigkeiten und Vorstellungen einbringen und diese im Rahmen von Einzelarbeit oder auch Teamwork umsetzen.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Die Fachpraxislehrerin Frau Heick, setzt das Projekt in den BVJ- Klassen mit Erfolg um.