Im Zeitraum vom 20.02. bis 24.02.20 begrüßte die Europaschule Oschersleben das Medienmobil der Medienanstalt des Landes Sachsen-Anhalt.
Dank des technisch gut ausgestatteten Teams wurden die Schüler des Ausbildungsganges „Gestaltungstechnische Assistenz“ (Schwerpunkt Medien und Kommunikation) selbst zu Medienmachern und erstellten in der Projektwoche eigene Film-, Audio- oder Multimediaprodukte, die anschließend präsentiert wurden.
Als Teil der Berufspraxis, in dem unterstützend eigene Ideen kreativ und innovativ umgesetzt werden sollen, bildeten die Schüler drei Gruppen, welche sowohl einen Comic, einen Videoclip als auch ein Hörspiel entstehen ließen. Die einfallsreichen Produkte wurden am Ende der Woche vor den Schülern und Lehrern der Schule präsentiert. Das Fazit der Teilnehmer dieser Projektwoche ist durchweg positiv:
„Das Zusammenfügen der Tonspuren war vom technischen Aspekt anstrengend, aber auch sehr bildend. Insgesamt war die Woche sehr amüsant, kreativ, künstlerisch und lehrreich.“ (Samael, Pascal, Marvin und Lukas über das Hörspiel)
„Es war eine sehr produktive Woche, die uns sehr viel Spaß gemacht hat.“ (Sophie, Steffi, Anne, Vanessa und Juli über den Videoclip)
„In dieser Woche hatten wir die Chance zu lernen, wie man Filme, Hörspiele, Motioncomics usw. erstellt. Die Woche, in der das Medienmobil unsere Schule besucht hat, war sehr interessant, lustig und informativ.“ (Patricia und Lea über den Motioncomic)
„Während der Arbeit an dem Comic hatten wir sehr viel Spaß und haben sehr viel dazu gelernt. Es war eine neue Erfahrung für uns und man konnte sehen, was man mit wenig Technik erreichen kann. Mit der Projektwoche wurden Freundschaften geschlossen. Bei dem Comic haben wir viele Bilder gemacht. Oft konnten wir bei den Tonaufnahmen nicht ernst bleiben, da es sehr schwer war, es so echt rüber zu bringen. Es hat Spaß gemacht, einfach mal seine Kreativität ausüben zu dürfen.“ (Sarah über den Motioncomic)
„Die Unterstützung durch die Medienpädagogen, insbesondere Christian, hat uns inspiriert und persönlich gefordert. Wir sind an unserer Arbeit gewachsen – das war cool.“ (Fabienne, Tatjana, Alica und Niklas über den Motioncomic)
Durch das eigenständige Gestalten der Medienprodukte verwandeln sich unsere Schüler in aktive und kritische Mediennutzer, die selbstbewusst die eigene Medienkompetenz und Sozialkompetenz ausbauen. Dieses Ziel, welches weit über den reinen Medienkonsum hinausgeht, wurde auf jeden Fall in dieser kreativen Woche erreicht.
Text: Auszubildende der Klassen GTA 18 und GTA 19

Bilder folgen…