Besuch unserer Auszubildenden in der schwedischen Partnerschule in Filipstad

In der Zeit vom 09.09. bis zum 19.09. findet der jährliche Schüleraustausch mit unserer Partnerschule „SpaangbergsGymnasiet“ im schwedischen Filipstad statt. Fünf Auszubildende reisen mit zwei Kollegen, Herrn Elmar Wedde und Frau Franka Cramme, zu einem Arbeitsbesuch an die Partnerschule. Natürlich wird nicht nur in den Werkstätten und in Projekten gemeinsam mit den schwedischen Partnerschülern gearbeitet, sondern auch das Land und die Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Umgebung erkundet. Steht das Projekt doch unter dem Motto „The clever way to find new friends“. Untergebracht sind die Auszubildenden in den Familien Ihrer Projektpartner. Ein Höhepunkt wird der Besuch in Stockholm sein.

Im 26.Jahr dieser in Sachsen-Anhalt einmaligen Schulpartnerschaft gilt es also, nicht nur alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen, sondern auch und besonders für die Auszubildenden, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.