Am Donnerstag, dem 5.September 2019, konnte die Schulleitung unserer Schule zwei besondere Gäste in unserem Haus begrüßen. Der stellvertretende Schulleiter Herr Toralf Schröder empfing gemeinsam mit dem Team der Schulleitung Frau Heike Ritzrow und Herrn Torsten Gildemeister sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Jenny Reimann den Landrat Herrn Martin Stichnoth, der begleitet wurde von Herrn Tilo Garlipp-Gramann von der ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e.V. zur offiziellen Checkübergabe.
Für die Durchführung der Projektwoche „Flucht-Asyl-Menschenrechte“, welche ab dem 09. September an der Europaschule startet, bekam der Schulförderverein von der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde“ 2907,00€ Förderung.

Worum geht es bei dem Projekt?
Insbesondere in sozialen Berufen (BfS Kinderpflege), aber auch in Wirtschaft und Verwaltung, Einzelhandel und den gewerblich-technischen Fächern ist eine Sensibilisierung und Verständnis für geflüchtete Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund von großer Bedeutung, um Stereotype zu durchbrechen und vorhandene Vorurteile abzubauen. Das Projekt setzt sich hierbei aus drei Komponenten zusammen:

1) Die Ausstellung von ProAsyl „Menschen und Rechte sind unteilbar“ als eine für zwei Wochen öffentliche Ausstellung im Schulgebäude. Sie wird von den Schüler/-innen zusammen mit ihrem Lehrpersonal und der Schulsozialarbeiterin besucht.

2) Darauf aufbauend werden vom 09.09.-13.09. begleitete Schulprojekttage zum Thema „Flucht, Asyl, Menschenrechte“ für ausgewählte Ausbildungsgänge des 1. und 2. Lehrjahres stattfinden.

Das Konzept der Projekttage besteht aus drei Modulen/Blöcken zu je 90 Minuten und wird mit den Inhalten und dem Besuch der Ausstellung verzahnt.

Inhalte und Ziele: Die Projekttage vermitteln Grundlagenwissen in den Themenbereichen Flucht und Asyl. Es geht um Migrationsgründe, Fluchtursachen, das deutsche Asylgesetz und Ablauf eines Asylverfahrens; um die Erfahrungen und Situation von Migrant/-innen und Geflüchteten in Deutschland und weltweit. Außerdem soll gemeinsam nach Unterstützungs- und Veränderungsmöglichkeiten gesucht werden. Weitere Inhalte sind die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Rassismus.

3) Es findet ein Lehrer/-innen-Seminar zum Thema Flucht-Asyl-Menschenrechte als ergänzendes Angebot statt, das den Schülerprojekttag zum Ausgangspunkt nimmt, um mit dem Lehrpersonal dieselben und auch weiterführende Inhalte (Menschenrechtsbildung und Integrationsfragen) zielgruppengerecht und ausführlich zu bearbeiten. Gegebenenfalls sollen zudem durch sachliche Information und im direkten Austausch Vorurteile und Abwertungsmuster erkannt, reflektiert und abgebaut werden.

Insgesamt sind ca. 180 Schüler/-innen und Lehrer/-innen in die Projektwoche involviert.

Dieses Projekt wird durch die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde“, mithilfe von Mitteln des Landkreises Börde, des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und des Landesprogramms „Für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt“ (des Landesministeriums für Arbeit, Soziales und Integration), gefördert.
Die Ausstellung Pro Asyl „Menschen und Rechte sind unteilbar“ wird kostenlos vom evangelischen Kirchenkreis Egeln zur Verfügung gestellt.
Zudem unterstützt uns der Weltladen Magdeburg bei der Umsetzung des Projektes.

Wir danken allen Beteiligten für die finanzielle, personelle und materielle Unterstützung.

www.demokratie-leben.de

*Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor/ die Autorin bzw. tragen Autoren/ die Autorinnen die Verantwortung.*