Zum dritten Mal in Folge ist es unserer Schule gelungen, beim Börsenplanspiel der Kreissparkasse Börde Platz 1 aller teilnehmenden Schulen im Landkreis Börde zu erringen und somit 500€ für den Förderverein der Schule zu erspielen.

Von 178 teilnehmenden Spielergruppen im Bördekreis landeten unsere drei bestplatzierten Spielergruppen auf den Plätzen 2, 3 und 5. Sie konnten gemeinsam einen Gesamtdepotwert von 178.039,19€ erzielen (imaginäres Startkapital für jede Gruppe: 50.000€) – ein super Ergebnis mit über 4.000€ Vorsprung vor der zweitplatzierten Schule!!

In der Zeit von 04.10.2023 bis 30.01.2024 konnten alle Börsenzocker in ihren Teams versuchen, durch geschickte Taktik und mit einer Portion Glück so viel wie möglich Kursgewinne aus den Aktien, die zu echten Bedingungen gekauft wurden, zu zielen.

Die Abrechnung Ende Januar brachte unseren 3 Gewinnergruppen folgende Depotwerte und Preisgelder:

Teamname                       Platzierung             Depotwert                        Preis

Spielernamen                                                                                        je Gruppe

Porsche Cayman S                     2                  60.282,67€                       200€

Luca Garz (ET21a)

Tillmann Kral (ET21a)

OldandGold                                3                  59.573,60€                       150€

Stephan Seidlitz (ET22a)

Tyris Monkowski (ET22a)

Alis krumme Dinger                     5                  58.182,92€                       60€

Ali Rasaei (ET21a)

Max Mechsner (ET21a)

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teams und viel Spaß beim Geld ausgeben!

Auch im nächsten Schuljahr werden wir den Ansturm auf die Börsenkurse wieder starten. Wer dabei sein möchte, in seiner Freizeit mit mindestens einem weiteren Partner (beide müssen unsere Schule besuchen!) an der Börse zu spekulieren, kann sich gern zum Anfang des neuen Schuljahres bei mir melden.

E-Mail: heike.guddat@europaschule-oschersleben.de

Heike Guddat

Spielbetreuende Lehrerin

v.l.n.r.: T. Schröder (Schulleiter), H. Guddat (Spielbetreuende Lehrerin), Luca Garz, Tillmann Kral, Max Mechsner, Ali Rasaei