Am 23.09 lud das Landesinstitut für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Israelischen Botschaft zu einem besonderen Projekttag nach Magdeburg ein. Unter dem Motto „Israel anders kennen lernen“ bot sich den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften die Möglichkeit, sich in diversen Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit dem Land Israel und seiner Jahrtausende alten Geschichte und Kultur zu auseinanderzusetzen sowie tiefere Einblicke in die moderne israelische Gesellschaft zu gewinnen.

Als Veranstaltungsort diente die Hochschule Magdeburg-Stendal, deren Rektorin Frau Prof. Dr. Manuela Schwartz die Gäste auf ihrem schönen Campus willkommen hieß.

Als Schirmherren der Veranstaltung fungierten Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und der Botschafter des Staates Israel S.E. Ron Prosor, die in ihren Grußworten jeweils auf die Bedeutung einer intensiven Partnerschaft unserer Länder verwiesen.

Im Anschluss an die Workshops trafen sich alle Teilnehmenden zur Abschlussrunde wieder im Hörsaal. Nach einigen Worten der Bildungsministerin Frau Eva Feußner, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in einer offenen Runde das Gespräch mit dem israelischen Botschafter zu suchen. Hier ging es, neben allen, nicht immer leichten politischen und gesellschaftlichen Themen, in lockerer Atmosphäre auch um ganz alltägliche Fragen, wie z. B. der israelischen Küche (u. a. dem Lieblingsgericht des Botschafters), dem Freizeitleben in Israel oder dem Tourismus.

Abschließend Herr Prosor lud alle Anwesenden herzlich ein, sein Heimatland möglichst bald zu besuchen.

Hier einige Bilder des Projekttages:

Hier schildern die Schülerinnen Helena Weihe und Emily Germer ihre Eindrücke:

Israel – anders kennen lernen

Am 23.07.2023 fuhr die Klasse FOS22 der Berufsbildenden Schulen Oschersleben nach Magdeburg an die Hochschule Magdeburg-Stendal. Dort fand das Projekt „Israel – anders kennen lernen“ statt.

Um 10.00 Uhr startete das Projekt mit der Begrüßung der Direktorin Prof. Dr. Schwartz und den Ansprachen des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Haseloff und des israelischen Botschafters S.E. Ron Prosor.

Nach etwa einer Stunde startete jeder Teilnehmer dann in einen der verschiedenen Workshops, für die man sich vorher entscheiden konnte. So gab es eine bunte Auswahl von kulinarischen Leckerbissen über Antisemitismus, der Sportart Krav Maga, Jugendalltag in Israel bis hin zur Politik.

Dabei konnte man unter anderem mit professioneller Anleitung Hummus und israelischen Salat zubereiten, das passende Brot war auch dabei. Jeder hatte einmal die Gelegenheit, alles probieren zu können. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich, dem einen schmeckte es sehr gut, dem anderen weniger gut, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Kurz vor Ende des Workshops hatten wir das Glück, dem israelischen Botschafter unsere selbst gemachten Leckereien vorzustellen und ihn kosten zu lassen. Etwa gegen 13.00 Uhr war dann Mittagspause, anschließend startete die zweite Runde der Workshops.

Etwa gegen 15.00 Uhr haben sich alle Beteiligten wieder in der Aula versammelt, um noch einmal den Worten des israelischen Botschafters S.E. Ron Prosor zu lauschen. Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit, ihm und der Bildungsministerin Frau Feußner ein paar Fragen zu stellen. Um 16.00 Uhr ging dann ein sehr erfolgreicher und informativer Tag in Magdeburg zu Ende.

Helena Weihe und Emily Germer

Klasse FOS 22