Schon vor den Grenzen des Schulgeländes präsentieren die Schüler ihre eigenen Projekte
Am 02.09.2022 fand an unserer Schule die alljährliche Berufsmesse des Arbeitskreises „Schule trifft Wirtschaft“ statt. Kombiniert wurde diese Veranstaltung mit dem Tag der offenen Tür, sodass zukünftige Schüler*innen nicht nur Kontakt zu einem der erfolgreichen Unternehmen in unserer Region schließen konnten, sondern darüber hinaus gleich die Berufsbildenden Schulen Oschersleben als ihren späteren schulischen Begleiter während der Ausbildung kennengelernt haben – der Andrang war groß.
Schulleiter Toralf Schröder sowie der Bürgermeister der Stadt Oschersleben Benjamin Kanngießer eröffneten gemeinsam mit Lars Wärmer, Vorsitzenden des Arbeitskreises, die Veranstaltungen und zeigten dabei auf, welch großes Potenzial in der Region der Magdeburger Börde steckt. Die Chancen für Schüler*innen eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung zu erhalten, sind aussichtsreich.
Insgesamt präsentierten in diesem Jahr über 30 Aussteller ihre etwa 45 verschiedenen Berufsbilder. Dabei gab beispielsweise der Geschäftsführer des Oscherslebener Unternehmens ELGOS Hans-Joachim Schrader Einblick in die Ausbildung sowie aber auch in die Arbeit des Betriebes. Herr Schrader stellte dabei fest: „Wenn wir nicht ausbilden, dann sieht es schlecht für uns aus, es gibt keine Elektriker auf dem Markt.“ Umso wichtiger erscheint es, die Unternehmen und ihre zukünftigen Auszubildenden in Kontakt miteinander zu bringen.
Darüber hinaus konnten die Gäste die fortschrittlichen Lehrräume anschauen. Erst vor kurzem wurden die Räumlichkeiten der BbS Oschersleben mit modernster Technik ausgestattet, sodass eine produktive Lernumgebung entstehen kann. Dies zeigten die engagierten Lehrkräfte der einzelnen Fachbereiche in den jeweiligen Unterrichtsräumen auf. Es präsentierten sich die Fachbereiche Metall, Bau, Elektro, Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit mit ihrem stetig wachsenden Repertoire an Lehrmöglichkeiten. Hierzu zählte beispielsweise eine Motorenprüfung in der Werkstatt der Schule oder aber das Üben vom Wickeln und Lagern eines Säuglings im Bereich der Kinderpflege.
Die Erfolge aus theoretischer sowie praktischer Ausbildung demonstrieren die Schüler Lukas Schmiereck und Lars Teitge aus dem vierten Lehrjahr Metalltechnik, die trotz freien Tages bereits vor dem Schulgelände ihren Betrieb LSB Stahlbau Oschersleben GmbH und die damit verbundenen Möglichkeiten während der Ausbildung vorstellten. Besonders beeindruckend dabei waren die eigens bunt gestalteten Baggerschaufeln (s. Bild oben).
Der Andrang, derartige Konzepte zu sehen, war in diesem Jahr sehr groß. Viele zukünftige Auszubildende und Schüler*innen kamen sogar mit Ihren Familien. Schüler Noah Rudloff übergab noch vor Ort seine Bewerbung zur Fachkraft für Lagerlogistik persönlich an Lars Wärmer. Wir freuen uns, ihn und noch viele weitere Schüler*innen und Auszubildende im kommenden Jahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Neueste Kommentare