Am Dienstag, den 12.11.2019, ging es für die Klasse 18a der BFS Kinderpflege und ihren Klassenlehrer Herrn Sachse in die schuleigene Holzwerkstatt der BbS Oschersleben. Es galt mit Herrn Meinck ein Holz-Teddy-Puzzle herzustellen. Nach einer kurzen Einweisung und dem Erklären der einzelnen Arbeitsschritte verteilten sich die 14 Schülerinnen und Schüler an die einzelnen Arbeitsplätze. Hier wurden die vorbereiteten Teddys aus Sperrholzplatten gesägt und nachfolgend mit Sandpapier geschliffen. Danach wurde für die Teddys, ebenfalls durch Sägen und Schleifen, eine passgenaue Form erstellt. Auflockerung während der motorisch anspruchsvollen Arbeiten brachte das gemeinsame Brunchen mit Wiener Würstchen und Brötchen und die Führung durch den Maschinenparcours. Anschließend erfolgten letzte Leim- und Schleifarbeiten. Am Ende des Projekttages konnten alle Teilnehmer ein fertiges Kinderpuzzle vorweisen und waren sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse.
Durch die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt erwarben sie vielfältige Fertigkeiten im handwerklichen Bereich, die wiederum hervorragend in den Arbeitsalltag einer Kindertageseinrichtung mit ihren hohen Bildungsansprüchen eingebracht werden können.
Bericht der Schüler der Klasse BFS K18a

BFS Ki18a und Klassenlehrer Herr T. Sachse