Im Rahmen Europas größter Messe für Bildung und Weiterbildung, der Didacta 2024, konnte die Europaschule Oschersleben einmal mehr beweisen, wie innovativ und fortschrittlich sie unterwegs ist.

Vom 21.02. – 22.02.2024 waren drei Kolleginnen und Kollegen nach Köln gereist, um mit spannenden Partnern aufzuzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es bei dem Einsatz von XR in der unterrichtlichen Praxis gibt, wo Fallstricke lauern und die Grenzen moderner Techniken liegen und weshalb es umso wichtiger ist, einen echten Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler zu generieren.

Genau das hat die Europaschule Oschersleben in Zusammenarbeit mit ihrem Kooperationspartner (TÜV SÜD) in den letzten anderthalb Jahren nämlich geschafft. Durch den gezielten Einsatz von Virtual Reality in der Unterrichtspraxis ist es den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften nun möglich, bisher nur schwer oder gar nicht realisierbare Inhalte lebensweltnah, immersiv und interaktiv zu gestalten und so echten Mehrwert zum schlichten Theorieunterricht herzustellen.

Während des Vortrags des Kollegen Tommy Wende auf der Bühne des Treffpunkt: Innovation zu dem Thema „Wie XR/VR den Unterricht aktiv bereichern kann – ein Erfahrungsbericht“ wurden vor einem breiten Publikum, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrerin, Bundeswehrangehörigen sowie Silicon Valley – Veteranen, die Erfahrungen zu den Vor- und Nachteilen, Herausforderungen sowie der Einsatzmöglichkeiten von XR/VR in der beruflichen Bildung vorgetragen und intensiv diskutiert.

Fazit: Der Mehrwert ist groß, wenn man weiß wie und WIR sind stolz sagen zu können, wir wissen wie es geht!

https://www.linkedin.com/posts/oswin-breidenbach-59813718_didacta-didactamesse-vr-ugcPost-7163942153721786368-NAM-?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

https://www.linkedin.com/posts/oswin-breidenbach-59813718_ein-gef%C3%BChltes-klassentreffen-und-trotzdem-ugcPost-7167979770847084544-v-lh?utm_source=share&utm_medium=member_desktop