Mit Fassungslosigkeit und Bestürzung haben wir alle von der abscheulichen Gewalttat an dem französischen Lehrer Samuel Paty erfahren müssen. Der 47-jährige Geschichts- und Geografielehrer wurde am 16.10.2020 in einem Pariser Vorort Opfer eines brutalen islamistischen Anschlags, nachdem er Anfang Oktober in seinem Unterricht über das Recht auf Meinungsfreiheit auch Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift Charlie Hebdo eingesetzt hatte. Um religiöse Besonderheiten wissend, hatte er vorher seinen Schülerinnen und Schülern freigestellt, den Blick abzuwenden, falls die Karikaturen sie beleidigen könnten.

Aus tiefer Verbundenheit und in enger Freundschaft insbesondere zu unserer französischen Partnerschule, dem Lycée „Remy Belleau“ in Nogent-le-Rotrou, empfinden auch wir, Schüler- und Lehrerschaft der Europaschule Oschersleben,  tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen und der Schulgemeinschaft des Opfers. Der abscheuliche Anschlag hat sich gegen unsere europäischen Werte wie Frieden, Freiheit, Demokratie, Meinungs- und Religionsfreiheit gerichtet.

Wir gedenken des Opfers heute, am 02. November 2020, um 11.10 Uhr mit einer Schweigeminute als Zeichen unseres Mitgefühls und unserer Solidarität.