Bereits zum zweiten Mal fand unter der Leitung unseres Lehrerkollegen Herrn Seidler das Apfelsaftprojekt statt.
Gemeinsam mit dem BVJ22c und mehreren Lehrer*innen wurden vor einigen Wochen verschiedene Apfel- und Birnenbäume der Umgebung gepflückt und anschließend in unseren Werkstätten geputzt und gesäubert, bevor mit eigens hergestellten Gerätschaften zuerst der Apfelmost und anschließend der Apfelsaft produziert werden konnte.
Dieser wurde dann an die Klasse AEV21 übergeben, welche den Apfelsaft durch Erhitzung jahrelang haltbar gemacht hat. Insgesamt konnten 185 Beutel Apfelsaft hergestellt werden, die anschließend unter den Schüler*innen und Lehrkräften verteilt wurden. Für einen kleinen Erlös konnten auch Außenstehende den Apfelsaft erwerben. Das Geld kommt dem Schulförderverein sowie den Klassenkassen zugute.
So wurde aus der kleinen Idee, gemeinsam mit den Schülern Apfelsaft zu produzieren, ein großes Projekt, welches verschiedene Akteure der Umgebung, unsere Hausmeister, Lehrer*innen sowie Schüler*innen aus allen Fachbereichen miteinander verbindet und darüber hinaus auch noch lernfeldübergreifenden Unterricht ermöglicht.
Neueste Kommentare