zufall12.jpg
Drucken

In diesen Tagen ist das Thema „Europa“ wieder sehr aktuell.
Anlässlich zum Europatag der Europäischen Union veranstaltete die Europaschule Oschersleben auch in diesem Jahr am 09.Mai 2018 wieder einen Projekttag. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 27 Klassen mit 468 Auszubildenden an diesem Projekttag teil, bei dem nicht nur die Vielfältigkeit der EU aufgezeigt wird, sondern in zahlreichen Veranstaltung auch interessante Informationen vermittelt wurden. 
Hierzu wurden u.a. der Schüleraustausch mit Schweden und das Erasmus+Projekt vorgestellt. So konnten die Schüler im Europa-Quiz ihr Wissen zu den Ländern Frankreich, Polen und Dänemark unter Beweis stellen. 
Daneben war auch die Organisation Goeurope! Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum Sachsen-Anhalt wieder vertreten und veranstaltete anschauliche Ausstellungen und Workshops zum Thema Europa. 
Weiterhin konnten sich die Schüler an der Europa-Rallye und Planspielen beteiligen sowie sich in Fachvorträgen über aktuelle Themen informieren. 
Zusätzlich wurde den Schülern in diesem Jahr die Möglichkeit geboten, sich mit beruflicher Mobilität in Europa auseinander zu setzen. Auch in diesem Jahr waren die Polizei Sachsen-Anhalts, die Verkehrswacht, die Motorsportarena mit Informationsständen vertreten. 
Als ein Höhepunkt konnte der Auftritt der Parcourgruppe „DiggiTV“ in einer der Projektpausen angesehen werden. Hier zeigten die jungen Männer einige Tricks und Elemente aus dem Parcour-Bereich. Dabei ernteten sie großen Applaus.
Außerdem bestandt für alle Akteure wieder die Möglichkeit, den DRK-Blutspendedienst NSTOB und die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) gGmbH zu unterstützen. 
In diesem Jahr erklärten sich 40 Auszubildende bereit, Blut zu spenden, davon waren 31 Erstspender. Insgesamt 27 Auszubildende ließen sich außerdem für die Stammzellspende typisieren. Dies ist wieder ein respektables Ergebnis.
Außerdem freuten wir uns über den Besuch unserer Landtagsabgeordneten Frau Silke Schindler.

Wir danken allen beteiligten Firmen, Organisationen und Institutionen für ihre materielle und ideelle Unterstützung.

Die Sieger des Europa-Quiz im Bereich BVJ und BFS TM sind:
Platz 1 Lukas Schulze BVJ2
Platz 2 Julien Andre Sufka TM17 
Platz 3 Marcus Grada BVJ 2

Sieger des Europa-Quiz im Bereich BFS und BS sind: 
Platz 1 Nick Wiedecke Ki17
Platz 2 Julian Wenzel GTA16
Platz 3 Ian Bieneck Ki17

Weitere Fotos gibt es demnächst in der Galerie.

Text und Fotos: 
Michelle Mewes, Kerstin Meier, BbS Europaschule Oschersleben