zufall16.jpg
Drucken

Der  18.05.2016 an den Berufsbildenden Schulen des Bördekreises stand unter dem Motto „Europa“.

 

Auch in diesem Jahr hatten die SchülerInnen und Auszubildenden unserer Schule die Möglichkeit, ein umfassendes Programm zum Thema zu erleben. Neben den Workshops, Info-Ständen, dem Europa-Quiz, Vorträgen, der Europa-Rallye und diversen Angeboten unserer Partner wie der Verkehrswacht, der Polizei, der Bundeswehr und der Organisation „GOEUROPE!“ konnten die Teilnehmer in den Projektpausen sich umfassend zum europäischen Arbeitsmarkt, der Kultur und zum Thema Schüleraustausch und Schulpartnerschaften informieren. Auch sportliche Aktivitäten luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Der Blutspendedienst und die Deutsche Stammzellspenderdatei waren vor Ort, um die Schüler und Auszubildenden für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Im Ergebnis konnte man sich über 50 registrierte Blutspender und 37 Typisierungen für die Stammzellenspende aus den Reihen der Schüler und Lehrer freuen.

Beim Europa-Quiz, welches in zwei Kategorien durchgeführt wurde und in diesem Jahr thematisch die Länder Spanien, Rumänien und Litauen, konnten folgende Gewinner gekürt werden:

BFS und BS-Bereich:

1.Platz: Sarah Matzke

3.Platz: Constantin Rößler

3.Platz: Tom Huke

 

BVJ-Bereich:

1.Platz:

2.Platz:

3.Platz:

Die Siegerteams der Europa-Rallye wurden ebenfalls ermittelt:

Platz 1: „Team Grün“ Klasse Gastro 15 mit 183,5 von 199 Punkten

Platz 2: „Team NoName“  Klasse GTA 15 mit 183 von 199 Punkten

Platz 3 „Team Korallen-Gang“ Klasse GTA 15 mit 182 von 199 Punkten

Wir danken allen Beteiligten für die personelle und materielle Unterstützung bei der Durchführung dieses ereignisreichen Tages.

...