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Berufsfachschule mit beruflichem Abschluss

Kinderpflege

Das Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen die Betreuung und Begleitung von Kindern in verschiedenen Altersstufen, vor allem der Drei- bis Sechsjährigen.

In Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe wirken Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger unter Anleitung bei der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder mit und unterstützen die sozialpädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit.

Ausbildungsart: Vollzeitausbildung

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Aufnahmevoraussetzungen :        

  • Hauptschulabschluss
  • physische und psychische Gesundheit, um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden

Bewerbungen: vollständige Bewerbungsunterlagen mit

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Passbild
  • Kopie des Abschlusszeugnisses bzw. Kopie des Halbjahreszeugnisses

Praktika: 320 Stunden in geeigneten Einrichtungen des Landkreises Börde, die von Lehrkräften betreut werden.

Prüfung: Staatlich anerkannte Abschlussprüfung (ohne Prüfungsgebühr)

Ausbildungsziel: Staatlich geprüfte Kinderpflegerin/Staatlich geprüfter Kinderpfleger (Berufsbezeichnung)

Zusatzqualifikation:   Bei entsprechenden Leistungen kann der Realschulabschluss bzw. der erweiterte Realschulabschluss erreicht werden.

Weiterqualifikation:

  • Fachschule für Sozialwesen: FR Sozialpädagogik,
  • Fachschule für Sozialwesen: FR Heilerziehungspflege,
  • Berufsfachschule Altenpflege

Sonstiges: Fahrgeldrückerstattung nach Antragstellung, BAföG möglich nach Antragstellung

Stundentafel: 

Berufsübergreifender Lernbereich

Stunden der

Klasse I

Stunden der

Klasse II

Deutsch

80

80

Sozialkunde

40

40

Sport

40

40

Religion oder Ethik

40

40

 

 

 

Berufsbezogener Lernbereich

 

 

Mathematik

80

80

Englisch

80

80

Lernfelder:

 

 

Berufliches Handeln theoretisch und methodisch erklären

100

80

Personen und Situationen wahrnehmen, Verhalten beobachten und erklären

80

80

Bedürfnisse des täglichen Lebens erkennen und ihnen gerecht werden

100

100

Erzieherische Tätigkeiten erleben, unterstützen und reflektieren

140

160

Bewegung initiieren und Gesundheit fördern

80

80

Spiel als Lerntätigkeit gestalten

80

80

Musisch-kreative Tätigkeiten anregen und begleiten

120

120

Sprachentwicklung und Kommunikation fördern

60

60

Wahlpflichtangebote

80

80

 

 

 

Unterrichtsstunden insgesamt

1200

1200

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