Im Februar 2020 war die 3. Klasse aus der Katholischen Grundschule „St. Martin“ zu Gast in der Berufsschule Oschersleben des Landkreises Börde, Europaschule.

Die 20 Schüler beschäftigen sich im Unterricht gerade mit Erfindungen und Entwicklungen. Ergänzend zu einem Kurzvortrag über die Entwicklung der Automobile, haben sich die Schüler in der Berufsschule speziell über Antriebs- und Sicherheitstechnik in Fahrzeugen informiert.

Die Schüler konnten sich in 2 Gruppen jeweils eine Auswahl von Originalteilen bzw. Modellen anschauen und von den Kfz-Lehrlingen sowie dem Klassenlehrer, Herrn Wedde, erklären lassen. Darunter Otto- Motoren, Öl-Schaugläser, Airbags, Generatoren und Federn. An einer Beleuchtungsanlage durften sie vorhandene Fehler „reparieren“ und die Lampen ein- und ausschalten.

Nach dem Tausch der beiden Gruppen konnten die Schüler der 3. Klasse im Bereich Kinderpflege mit dem Schwungtuch ihre Bewegungskoordination verbessern und bei Bastelarbeiten kleine Autos herstellen und bemalen. Auch hier wurden die Schüler von je einer Berufsschülerin/ einem Berufsschüler betreut.

Allen Beteiligten hat diese Doppelstunde viel Spaß bereitet.

E. Wedde

Weitere Fotos: Bild anklicken!