Am 18.12.2019 fuhren 35 BVJ-Schüler/-innen und 15 Schüler/-innen der BfS TM gemeinsam zur PHAENO nach Wolfsburg.

An diesem Tag wurde das Unterrichtsgeschehen einfach an einen anderen Ort verlegt. Ziel war, gerade naturwissenschaftliche Dinge zu verstehen und begreifen, da dort alles probiert werden konnte und man auch vieles erfahren konnte. Für jeden Bereich waren Versuche möglich, z.B.:

Wo kommt die Pflanze Weihnachtsstern her und wie kommt man zu den vielen Farben?

Wie baue ich einen Torbogen, ohne dass dieser zusammenfällt?

Es konnten aber auch viele Phänomene der Naturwissenschaften ausprobiert werden. Dazu kamen noch weitere Experimente zu optischen Täuschungen und anderen Sinneswahrnehmungen.

Die Ergebnisse waren manchmal verblüffend und wurden dann auch untereinander ausgewertet.

Die Temporäre Ausstellung zum Thema „Das smarte Leben“ wurde sehr intensiv besucht, denn dort ging es um den Umgang mit diversen Medien und anderen künstlichen Intelligenzen, die immer weiter in ihrer Entwicklung voranschreiten. Ein Beispiel dafür ist, dass ein Rechner die Menschen, die vor ihm stehen ein Alter zuordnet.

Ziel war es, Naturwissenschaften einmal anders erleben und nicht nur davon hören oder lesen.